Sooooo „schlimm“ ist es natürlich auch nicht, aber irgendwie ist es doch anders als sonst gerade. Ich laufe zwar regelmäßig, aber lange nicht mehr so oft und so lang wie sonst. Auf die Frage kürzlich von einem Laufkollegen beim Bleilochlauf: „Und was hast Du dieses Jahr für Rennen auf dem Plan?“ musste ich kurz überlegen und dann „Soweit keine.“ antworten. Natürlich sitze ich jetzt nicht nur in der Ecke, sondern ich genieße weiterhin Aktivitäten in schöner Natur mit tollen Menschen – nur alles „etwas anders“…
Eines meiner großen Jahres-Ziele in diesem Jahr ist die DAV-Ausbildung zum „Trainer C Bergwandern“. Das passt einerseits zum neuen Hobby Wandern und meinem ehrenamtlichen Engagement in der Sektion Dortmund vom Deutschen Alpenverein. Und andererseits gibt es da ja auch unzählige Parallelen zum Trailrunning, was Themen wie Wetterkunde, Tourenplanung, Bergsicherheit, Umweltbildung, … angeht.
Trekking-Tour Nepal
Und neben so einigen geplanten Wander-Touren in den Alpen verschiedenster Art war ich in diesem Jahr auch schon auf großer Tour: Zusammen mit meiner Frau zu einer 10tägigen-Trekking-Tour nach Nepal. Auch wenn wir es wetterbedingt nicht bis ins „Annapurna Base Camp“ geschafft haben, so hatten wir doch eine unglaublich schöne Tour in „awesome“ Landschaften und insgesamt eine beeindruckende Reise in ein berührendes Land. Hierzu gab es auch im Blog einen speziellen Bereich mit Live-Tracking.
Bleilochlauf
Endlich klappte es in diesem Jahr terminlich, beim „legendär-veganen“ Ultra-Lauf von Rico und Daniel am Bleilochstausee dabei sein zu können.
Das war zusammen mit dem „Willpower-Team“ auf dem Hausboot Helga ein sehr schönes Wochenende nicht nur mit einem mal wieder längeren Trainingslauf (60km), sondern auch vielen netten Gesprächen.
SOMMERKIND-Touren: Pitztal und Sardinien
Denn natürlich bin ich weiterhin als Trailläufer unterwegs! Und so freue ich mich einmal auf die schon im letzten Jahr so tollen „Pitztal-Trails“ von SOMMERKIND und dann in diesem Jahr ganz neu die „Sardinien-Trails“.
Back to Sardegna, was mir aus zwei Gründen besonders am Herzen liegt: Dort bin ich Dank meines guten Freundes Paule vor so einigen Jahren erst als junger (übergewichtiger) Erwachsener zum Sport und zum Spaß an Natur und Bewegung gekommen. Und ich durfte mich dort 2008 so richtig in meine Frau verlieben und ihr dort zwei Jahre später dann einen „proposta“ (Heiratsantrag) machen. 🙂 Wie man hier schon lesen konnte, sind wir immer noch glücklich „auf dem Weg“…
By the way: Habt Ihr Lust auf einen tollen Trail-Urlaub? Dann stöbert doch mal hier: https://www.trailrunning-tours.com/
DAV-Ausbildung und Aosta-Tal
Aber nun geht es im Juni erstmal in die Alpen an den Spitzingsee zur DAV-Ausbildung. Dort werde ich dann auch noch ein paar Trainingstage anhängen (vielleicht mit Minimalgepäck eine schöne Tour mit zwei Hüttenübernachtungen laufen) und dann direkt von München aus ins Aosta-Tal nach Italien fliegen. Für RocknTrail darf ich mich dort vom lokalen Tourismus-Verband von der Schönheit des Bergurlaubs dort überzeugen zu lassen. Das wird in dieser Region (die ich schon ein wenig von der „UltraTour Monte Rosa“ kenne) bestimmt ein harter Job für die Einheimischen. 😉 Seid gespannt, ich werde natürlich berichten.
Und vielleicht auch wieder ein kleines Fotobuch machen?
Fotobuch („Saal Digital“)
Und damit sind wir beim kleinen Werbeblock. „Saal Digital“ hatte mir als Blogger an vergünstigtes Fotobuch angeboten, wenn ich darüber auch berichte. Das mache ich gerne, denn das Fotobuch hat mich wirklich begeistert.
Schon bei der Erstellung habe ich natürlich den Rahmen weit ausgeschöpft und letztendlich selbst wesentlich mehr als die Ersparnis bezahlt, aber das war es wert: Inhaltlich und auch von der Qualität und dem Service von „Saal Digital“.
Wer auch öfter mal Fotobücher erstellt, sollte sich diesen Service tatsächlich mal ansehen.
Die mitgelieferten Templates fand ich zwar nicht so überzeugend, aber mit der Software konnte man sehr schnell eigene Templates anlegen. Das habe ich dann für die verschiedenen Seiten-Typen gemacht und nach dieser initialen Einarbeitung und Vorbereitung ging die Erstellung dann sehr einfach. Features wie die Raster-Ausrichtung möchte ich bei einer nächsten Fotobuch-Erstellung nun nicht mehr missen.
Ich hatte schon diverse verschiedene Dienste ausprobiert, aber „Saal Digital“ spielt (zusammen mit „Blurb“) von der Software und Qualität her definitiv in der oberen Liga.