„Echter“ Globetrotter werden?!

Sehnsucht nach Bergen, Einfachheit und fremden Kulturen

2016-08-29-06-33-12Tadschikistan, Pamir?! Wow! Dazu würde ich mich sehr gerne bewerben! Ich muss aber direkt ehrlich sein: Ich bin ein Infizierter! Infiziert vom „Bergvirus“ – und das in vollem Ausmaß. 🙂
Obwohl dieser Weg bei mir erst sehr spät begann: Mitte 30 vom leicht übergewichtigen Sportmuffel durch anhaltende Rückenprobleme zum gelegentlichen Joggen gekommen, fand ich mich nach einigen Straßenläufen und dem ersten Marathon sehr schnell in den Bergen beim Trailrunning wieder. Und das „Schicksal“ brachte mich 2011 zu meiner ersten Alpenüberquerung im Rahmen des „GORETEX Transalpine Run“.
dsc00910Das hat mich endgültig infiziert – und seitdem bin ich „motivatedbynature.eu“ unzählige Male in der Natur und den Bergen gewesen.
Dabei musste ich dann noch erst lernen, die „Zeit“ nur als einen Faktor der sicheren Tourenplanung zu sehen und nicht als Motivation zu Leistung und Geschwindigkeit. Seitdem kann ich die Berge bei unzähligen Wandertouren mit Freunden bzw. meiner Frau, bei Hochtouren, beim Klettersteigen, … noch viel mehr genießen.

Und so ist mein „Outdoor-Portfolio“ in den letzten Jahren ganz schön gewachsen:
dsc030324* Transalpine-Run, unzählige Trail- und Bergläufe (Wettkampf und private Touren), Ultra-Läufe (bis zum Transylvania100 dieses Jahr), Speedhike Appalachian Trail 2016 (6 Tage autonom auf Teilen des AT in den White Mountains unterwegs, Übernachtung in Huts), DAV-Hochtouren-Ausbildung im Schweizer Wallis (Breithorn, Allalinhorn), Kletterkurs und Klettersteigkurs im DAV-Kletterpark Landschaftspark Duisburg, selbst geplante einwöchige Hüttentour Pitztal/Ötztal, Klettersteig- und Hüttentour in den Julischen Alpen. Hinzu kommt gelegentliches Klettern in der Kletterhalle mit einer Gruppe des DAV Dortmund. Zudem plane ich gerade die DAV-Ausbildung „Trainer C Bergwandern“ (und vielleicht mittelfristig auch die spannende Ausbildung „Team Instruction“, die ich über dieses Projekt kennengelernt habe).

dsc00514Denn meine gute körperliche Fitness und Ausdauer ist dabei nur Basis für alle diese Touren. Dazu würde ich mich als offen, kommunikativ, motivierend, Gruppen-erfahren (als „Leader“ eines Teams oder einfaches Gruppenmitglied) beschreiben. Ich bin relativ bewandert, was die GPS-Navigation und Kartenkunde angeht und vor allem sehr interessiert an Begegnungen mit Menschen und neuen Erfahrungen.

dsc01759Wenn die Zeit es zulässt, berichte ich gerne über meine Erlebnisse in diesem Blog oder bei Facebook.

Und so würde ich gerne meinen Horizont erweitern um ein Gebiet, das ich so gar nicht kenne und mit Euch als „Forschungsreisender auf große Expedition“ gehen. Vielleicht werde ich dann ja irgendwann auch mal zu einem „echten“ Globetrotter